Ein Gartenhaus vom LogFoot™ Fundament bis zum Dach selbst bauen
6. September 2021Das Heimwerken mit den eigenen Händen ist Leidenschaft, Herausforderung und Ausgleich zum getakteten Alltag zugleich. Nicht umsonst wurde aus dem traditionellen Heimwerken der hippe Begriff „Do it yourself“. Von Jung bis Alt wird gebastelt, gehämmert und geschraubt. Dabei ist nicht nur das Bauen selbst eine Freude, sondern auch die Gefühle, wenn das Resultat endlich fertig ist: Stolz und Zufriedenheit sind die Belohnung für die Arbeit. Das höchste der Gefühle entsteht, wenn Sie ein großes Projekt endlich fertigstellen. Ein Thema, das zurzeit immer beliebter wird, ist der eigenhändige Aufbau eines Gartenhauses. Das Ergebnis ist so groß, dass man es sogar betreten kann. Nach der Arbeit kann das Gartenhaus über Jahrzehnte hinweg aktiv genutzt. Und abschließend: Mit den richtigen Bausätzen ist der Aufbau des eigentlichen Gartenhauses verhältnismäßig einfach möglich. All das sind Gründe, wieso das Selberbauen auch bei Gartenhäusern boomt. Hier erfahren Sie, wie auch Sie Ihr eigenes Gartenhaus ohne professionelle Hilfe bauen können.
Ein komplettes Gartenhaus selber bauen
Was vor Jahren noch eine nahezu unlösbare Herausforderung war, ist heute zum Wochenendprojekt für Jedermann geworden. Verantwortlich für diese Entwicklung sind Bausätze, die mit ausführlichen Anleitungen, vorgesägten Holzbalken und allen benötigten Einzelteilen den Aufbau enorm erleichtern. Bei Anbietern wie Hansagarten24 finden Sie rund 200 verschiedene Gartenhäuser, die sich alle zum Selbstaufbau eignen. Natürlich bringen die größeren Bauten auch größere Herausforderungen mit sich. Aber bis 12 m² reicht gesunder Menschenverstand vollkommen aus, um gemeinsam mit einem Unterstützer ein Gartenhaus von Grund auf selbstständig aufzubauen. Bei Bauten, die über ein typisches kleines Gartenhaus hinausgehen, benötigen Sie nicht nur mehr Helfer, sondern auch mehr Know-how. Trotzdem können selbst große Ferienhäuser mit 30 m² bis über 45 m² von ungelernten leidenschaftlichen Heimwerkern aufgebaut werden. Wenn auch Sie also von der Begeisterung angesteckt wurden und nun in Handarbeit ein Gartenhaus bauen wollen, können Sie sich zuversichtlich zurücklehnen: Mit den passenden Bausätzen ist der Aufbau des Gartenhauses eine simple, spaßige und sichere Angelegenheit.
Das Gartenhaus Fundament von LogFoot™ aufbauen
Ein wesentlicher Teil des DIY-Projekts „Gartenhaus“ ist auch der Aufbau eines Fundaments. Gerade unerfahrene Heimwerker unterschlagen diesen wichtigen Schritt häufig in der Planung. Dabei ist das Fundament dafür verantwortlich, dass das Gartenhaus über Jahrzehnte steht und der Aufbau und die Nutzung sicher und stabil sind. Deshalb gilt: Ein Gartenhaus Fundament sollten Sie für Ihr Heimwerker-Projekt auf jeden Fall einplanen.
Aber auch hier bieten innovative Anbieter clevere Lösungen. LogFoot™ hat ein Fundament entwickelt, dass dem verbreiteten Beton- und Punktfundament für Gartenhaus den Kampf ansagt. Vielleicht haben Sie es in Ihrem Bekanntenkreis schon mitbekommen: Ein Fundament aus Beton ist eine echte Herausforderung: Der Boden muss vorbereitet, der Beton angerührt und zu guter Letzt tagelang zum Trocknen in Ruhe gelassen werden. All diese Hürden haben schon den ein oder anderen Handwerker zur Verzweiflung gebracht. Mit neuartigen Konzepten, wie sie LogFoot™ entworfen hat, gibt es auch für diesen Bauschritt endlich eine einfache Lösung. Das Fundament von LogFoot™ ist so ausgelegt, dass es selbst Handwerker ohne Vorerfahrung aufbauen können. Dafür arbeitet das Fundament mit Holz statt mit Beton. Die zugeschnittenen Holzbalken werden einfach verschraubt und bilden damit einen ausreichend stabilen Untergrund für Ihr Gartenhaus.
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen ein gutes Händchen bei der Auswahl der passenden Bausätze, viel Freude beim Aufbau und noch mehr Spaß bei der täglichen Nutzung Ihres neuen Gartenhauses.
Wir von Heimwerken & Bauen wünschen viel Spaß mit Ihrem Gartenhaus